Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen (AGB) der Elke Janke Reisen GmbH

Die nachstehenden Allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen (AGB) werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter Elke Janke Reisen GmbH - nachstehend "EJR" genannt - zustande kommenden Reisevertrages. Die AGB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a m BGB und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß der §§ 4-11 BGB-InfoV und füllen diese aus.

Diese AGB gelten nicht für die Buchung von Flügen, Mietwagen und Reiseangeboten anderer Reiseveranstalter, sofern in der Ausschreibung bzw. im Angebot ausdrücklich darauf hingewiesen wird. In diesen Fällen ist Elke Janke Reisen GmbH nur Vermittler der jeweiligen Fremdleistungen. Es geltend die jeweiligen Geschäftsbedingungen der vermittelten Leistungsträger bzw. Veranstalter.

  1. Abschluss des Reisevertrages
  2. Bezahlung
  3. Leistungen und Leistungsänderungen
  4. Rücktritt durch den Kunden, Ersatzpersonen, Umbuchung
  5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
  6. Kündigung durch EJR
  7. Mitwirkungspflichten des Kunden/Reisenden
  8. Beschränkung der Haftung
  9. Geltendmachung von Ansprüchen: Fristen, Adressat, Abtretungsverbot
  10. Verjährung
  11. Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften
  12. Besondere Bestimmungen zu Ferienwohnungen bzw. Ferienhäusern
  13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
  14. Hinweis zur Kündigung wegen höherer Gewalt
  15. Sonstiges

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung/Buchungsanfrage) bietet der Kunde EJR den Abschluss eines Reisevertrages auf Grundlage der auf der Homepage und sonstigen Medien von EJR genannten Leistungsbeschreibungen, Hinweisen und Preisen verbindlich an, soweit diese dem Kunden bei Buchung vorliegen.

1.2 Die Buchung kann mündlich, telefonisch, schriftlich oder in Textform erfolgen.

1.3 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, soweit er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.4 Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahme der Reiseanmeldung/Buchungsanfrage) durch EJR zustande, für die es keiner besonderen Form bedarf. Bei oder unmittelbar nach Vertragsschluss übersendet EJR dem Kunden eine Buchungsbestätigung/Rechnung schriftlich oder in Textform zusammen mit dem Sicherungsschein gem. § 651k BGB.

1.5 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung vom Inhalt der Reiseanmeldung/Buchungsanfrage ab, so liegt ein neues Angebot von EJR vor, an das EJR für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Leistung einer Zahlung erklärt oder die Reise antritt.

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2. Bezahlung

2.1 Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig, sofern der Sicherungsschein gem. § 651k Abs. 3 BGB dem Kunden übergeben wurde.

2.2 Der Restbetrag ist drei Wochen vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben wurde.

2.3 Bei kurzfristigen Buchungen (Buchungen, die so kurzfristig vor Reiseantritt erfolgen, dass der gesamte Reisepreis bereits fällig ist) ist der gesamte Reisepreis sofort zur Zahlung mit Aushändigung des Sicherungsscheines fällig.

2.4 Für zusätzlich abgeschlossene Reiserücktrittskosten- oder sonstige Versicherungen sind die vereinbarten Prämien mit der Anzahlung vollständig zur Zahlung fällig.

2.5 Reisemittler sind zur Annahme von Zahlungen für EJR nicht berechtigt.

2.6 Sofern der Kunde die Anzahlung oder Restzahlung nicht zum Fälligkeitstag leistet, ist EJR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhebt EJR die in Ziffer 4.3 geregelten Stornierungskosten.

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3. Leistungen und Leistungsänderungen

3.1 Die Leistungsverpflichtung von EJR ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der für den Zeitpunkt der Reise gültigen Reiseausschreibung auf der Homepage oder sonstigen Medien von EJR oder eines individuellen Angebotes von EJR unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltener Informationen, Hinweise und Erläuterungen.

3.2 Mitarbeiter von Leistungsträgern (z.B. Hausverwalter) sowie von Reisemittlern sind von EJR nicht bevollmächtigt, Zusicherungen oder Auskünfte zu geben sowie Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung von EJR hinausgehen oder im Widerspruch dazu stehen bzw. den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.

3.3 Bezüglich der Reiseausschreibung behält sich EJR nach § 4 Abs. 2 BGB-InfoV ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Ausschreibungen zu erklären.

3.4 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von EJR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. EJR ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

3.5 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn EJR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte EJR gegenüber unverzüglich nach der Erklärung von EJR über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise geltend zu machen. Dem Kunden wird empfohlen, dies schriftlich zu tun.

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4. Rücktritt durch den Kunden, Ersatzpersonen, Umbuchung

4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber EJR unter den am Ende der AGB angegebenen Kontaktdaten zu erklären. Falls die Reise über einen Reisemittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

4.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert EJR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann EJR, soweit der Rücktritt nicht von EJR zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3 EJR hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt.

Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung bei EJR wie folgt berechnet:

bis 30 Tage vor Reiseantritt   20 % des Reisepreises
bis 15 Tage vor Reiseantritt   30 % des Reisepreises
bis  8 Tage vor Reiseantritt   50 % des Reisepreises
bis  1 Tag vor Reiseantritt   80 % des Reisepreises
 
 
am Tag des Reiseantritts
oder bei Nichtantritt der Reise
  95 % des Reisepreises

Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, EJR nachzuweisen, dass EJR überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von EJR geforderte Pauschale.

4.4 EJR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit EJR nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist EJR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

4.5 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.

4.6 Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit, wird dringend empfohlen.

4.7 Ein rechtlicher Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Werden auf Wunsch des Kunden nach Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts oder der Unterkunft (Umbuchung), so kann EJR bis zum 30. Tag vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 30,- € je Vorgang vom Kunden verlangen. Spätere Umbuchungswünsche des Kunden können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gem. Ziff. 4.3 zu den dort geltenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, EJR nachzuweisen, dass EJR überhaupt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als das von EJR geforderte Entgelt.

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5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen, die EJR ordnungsgemäß angeboten hat, aus Gründen, die vom Reisenden zu vertreten sind (z.B. infolge vorzeitiger Rückreise) nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf eine anteilige Erstattung des Reisepreises. EJR wird sich bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

6. Kündigung durch EJR

EJR kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch EJR nachhaltig stört oder sich in einem solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt EJR, so behält EJR den Anspruch auf den Reisepreis; EJR muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die EJR aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der ihm von Leistungsträgern erstatteten Beträge.

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7. Mitwirkungspflichten des Kunden/Reisenden

7.1 Reiseunterlagen
Der Kunde hat EJR zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Unterkunftsvoucher, Reiseinformationen inkl. Ansprechpartner) nicht oder nicht vollständig innerhalb des von EJR mitgeteilten Zeitraums erhält.

7.2 Mängelanzeige
Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Agentur bzw. dem jeweiligen Hausverwalter anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen; über deren Erreichbarkeit informiert EJR in den Reiseunterlagen. Sofern die örtliche Agentur bzw. der jeweilige Hausverwalter nicht erreichbar ist, hat der Reisende die aufgetretenen Mängel EJR gegenüber unter der am Ende der AGB angegebenen Kontaktdaten anzuzeigen. Unterlässt der Reisende die Mängelanzeige schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Die örtliche Agentur bzw. der jeweilige Hausverwalter sind beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Sie sind nicht bevollmächtigt, Mängel oder Ansprüche anzuerkennen.

7.3 Fristsetzung vor Kündigung
Will ein Kunde/Reisender den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651c BGB bezeichneten Art nach § 651e BGB oder aus wichtigem, EJR erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, so hat der Kunde/Reisende EJR zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von EJR verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, EJR erkennbares Interesse des Kunden/Reisenden gerechtfertigt wird.

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8. Beschränkung der Haftung

8.1. Die vertragliche Haftung von EJR für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit

a) ein Schaden des Reisenden von EJR weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder

b) soweit EJR für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

8.2. EJR haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden, wie z.B. Ausflüge, Wandertouren und sonstige Freizeitbeschäftigungen, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass diese für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von EJR sind.

8.3. EJR haftet jedoch für Leistungen, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten seitens EJR ursächlich geworden ist.

8.4. EJR haftet nicht für Leistungen, die durch den Reisenden im Rahmen der Reise in Anspruch genommen werden und nicht von EJR, sondern beispielsweise durch den Hausverwalter oder andere Personen oder Firmen in eigener Verantwortung vermittelt oder veranstaltet werden.

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9. Geltendmachung von Ansprüchen: Fristen, Adressat, Abtretungsverbot

9.1 Ansprüche nach den §§ 651c-f BGB hat der Kunde/Reisende innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen Reiseende gegenüber EJR geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur EJR gegenüber unter der im Anschluss an die AGB angegebenen Kontaktdaten erfolgen. Eine schriftliche Geltendmachung wird empfohlen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde/Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.

9.2 Die Abtretung von Ansprüchen gegen EJR an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer oder Familienangehörige sind, ist ausgeschlossen.

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10. Verjährung

10.1 Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c-f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von EJR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von EJR beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von EJR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von EJR beruhen.

10.2 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c-f BGB verjähren in einem Jahr.

10.3 Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

10.4 Schweben zwischen Kunden/Reisenden und EJR Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder EJR die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

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11. Pass-, Visa und Gesundheitsvorschriften

11.1 EJR unterrichtet die Staatsangehörigen eines Staates der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei geht EJR davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

11.2 Der Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn EJR nicht, nicht ausreichend oder falsch informiert hat.

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12. Besondere Bestimmungen zu Ferienwohnungen und Ferienhäusern

12.1 Kaution
Bei Schlüsselübergabe ist eine Kaution an die örtliche Agentur bzw. den Hausverwalter in bar zu leisten, deren Höhe sich aus der jeweiligen Ausschreibung ergibt. Die Kaution dient als Sicherheit für evtl. vom Kunden/Reisenden verursachte Schäden oder vor Ort zu zahlende, verbrauchsabhängige Nebenkosten. Die Rückzahlung der Kaution erfolgt bei Schlüsselrückgabe an die örtliche Agentur bzw. den Hausverwalter am Ende der Reise, sofern sich das Haus bzw. die Wohnung nebst Inventar in ordnungsgemäßem Zustand befindet. Sofern die Endreinigung durch den Kunden/Reisenden zu erfolgen hat, ist auch die erfolgte Endreinigung Bedingung für die Rückzahlung der Kaution.

Hiervon unberührt bleibt der Anspruch von EJR auf weitergehenden Schadensersatz für einen vom Kunden/Reisenden verursachten Schaden an der Wohnung bzw. dem Haus oder dem Inventar; dies gilt auch für einen Schaden, der durch einen Gast des Kunden/Reisenden verursacht wurde.

Der Kunde/Reisende ist verpflichtet, einen vom ihm verursachten Schaden umgehend, spätestens aber bei Schlüsselrückgabe der örtlichen Agentur bzw. dem Hausverwalter anzuzeigen. Sofern der Kunde/Reisende dies unterlässt, gilt als Nachweis eines vom Kunden/Reisenden verursachten Schadens die Bestätigung der örtlichen Agentur bzw. des Hausverwalters. Dem Kunden/Reisenden bleibt es vorbehalten nachzuweisen, dass der Schaden nicht durch ihn verursacht wurde.

12.2 Nebenkosten
Verbrauchsabhängige Nebenkosten sowie vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen sind im Reisepreis grundsätzlich nicht eingeschlossen. Sofern in der Leistungsbeschreibung nicht anders geregelt, erfolgt eine Zahlung vor Ort an die örtliche Agentur bzw. den Hausverwalter in bar.

12.3 Belegung
Die Ferienwohnung bzw. das Ferienhaus darf nur von der in der Leistungsbeschreibung angegebenen und in der Reisebestätigung aufgeführten Anzahl von Erwachsenen und Kindern bewohnt werden. Gleiches gilt auch hinsichtlich der Mitnahme von Haustieren, sofern eine Mitnahme von Haustieren überhaupt erlaubt ist. Eine Überbelegung bzw. nicht erlaubte Mitnahme von Haustieren kann dazu führen, dass dem Kunden der Bezug der Ferienwohnung oder des Ferienhauses verwehrt wird. EJR verweist in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf Ziffer 6 dieser Reisebedingungen.

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13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

13.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und EJR findet deutsches Recht Anwendung.

13.2 Der Kunde/Reisende kann EJR nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von EJR gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von EJR vereinbart.

13.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden/Reisenden und EJR anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden/Reisenden ergibt

oder

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde/Reisende angehört, für den Kunden/Reisenden günstiger sind, als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

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14. Hinweis zur Kündigung wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet:

"§ 651j:

(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

(2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3 Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last."

15. Sonstiges

Stand: 01.05.2017

Reiseveranstalter:
Elke Janke Reisen GmbH
Klaustaler Straße 5
13187 Berlin
Tel.: +49 30 - 474 39 97
Fax: +49 30 - 474 39 96
E-Mail: info@janke-reisen.de
Geschäftsführer: Elke Janke

Datenschutzhinweis:

Die im Rahmen der Buchung vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden elektronisch verarbeitet und von der Elke Janke Reisen GmbH und deren Leistungsträgern genutzt und gespeichert, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Die Vorschriften des BDSG finden Anwendung.

Reiseversicherungen:

Elke Janke Reisen GmbH empfiehlt generell den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Auslands-Reisekrankenversicherung mit Rücktransport der Europäischen Reiseversicherung AG (ERV), Rosenheimer Str. 116, 81669 München.

Fernabsatzverträge:

Elke Janke Reisen GmbH weist darauf hin, dass Buchungen von Pauschalreisen, Flügen, Mietwagen und Unterkünften im Fernabsatz nicht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB widerrufen werden können.

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